Katja Hautzinger bei der Marketing Trophy

 

Marke: Persönlichkeit

 

„Marke: Persönlichkeit“ war der Titel der Keynote von KopfStart Geschäftsführerin Mag. Katja Hautzinger im Rahmen der Schlussveranstaltung der 21. BTV Marketing Trophy, die im März in Innsbruck über die Bühne ging. Dabei gab sie 280 HAK-Schülerinnen und –Schülern wichtige Tipps aus der Praxis mit auf den Weg, die sich beim Start ins Berufsleben sicher als sehr wertvoll erweisen werden.

Im Rahmen der Keynote wurden Fragestellungen wie

  • Was ist denn überhaupt Persönlichkeit?
  • Ist Persönlichkeit eine Marke?
  • Und last but not least: Welche Bedeutung hat Persönlichkeit für die Jobwahl und das Bewerbungsverfahren?

Jeder von uns hat ein Bündel an Merkmalen und Verhaltensweisen, die ihn einzigartig machen – die persönliche „USP“. Einen großen Vorteil im Bewerbungsverfahren haben jene, die sich selbst kennen und ihre Fähigkeiten und Eigenschaften richtig positionieren.

Mit diesem Wissen fällt die Auswahl des Jobs und in Folge die Bewerbung um einiges leichter.

Klare Statements und eigene Denkweisen sind angesagt. Denn: Gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von Gut. Das Streben nach Perfektion führt nicht zum Ziel. Nichts ist langweiliger als runter zu beten, was man glaubt, dass der andere hören möchte. Eigenschaften zu nennen, die gar nicht zu seiner eigenen Persönlichkeit passen.

Mit ein wenig Mut zu Ecken und Kanten – sofern im Rahmen – steigt die Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden, der Freude macht und in dem man erfolgreich ist!

Authentizität ist gefragt. Dazu ist es unerlässlich, sich mit seiner Persönlichkeit zu beschäftigen.

 

Nähere Informationen zur BTV Marketing Trophy finden Sie hier www.btv.at/marketingtrophy