Tipps für das perfekte Bewerbungsschreiben

Das perfekte Bewerbungsschreiben

Das perfekte Bewerbungsschreiben ist jenes, welches individuell ist.

 

Auf der Suche nach dem perfekten Anschreiben gibt es unzählige nützliche Muster und Vorlagen für das Verfassen von Bewerbungsschreiben. Diese Vorlagen sind dienlich, um sich am Aufbau orientieren zu können. Jedoch sollten die Inhalte nicht 1:1 kopiert werden.

Ein Bewerbungsschreiben ist neben Lebenslauf und Zeugnissen ein Bestandteil der Bewerbung, in dem man das Interesse an seiner Person für eine ausgeschriebene Stelle weckt oder unterstreicht.

Die Furcht vor dem Bewerbungsschreiben

Die Furcht vor dem Verfassen des Bewerbungsschreibens beziehungsweise der Drang nach Perfektionismus dürfte bei vielen Bewerbern groß sein. Dies führt oftmals dazu, dass sich der Verfasser an der Struktur der Leitfäden „festbeißt“ und den eigentlichen Zweck des Schreibens in den Hintergrund stellt. Ein Bewerbungsschreiben erfüllt den Zweck Interesse zu wecken und Kernbotschaften für die konkrete Bewerbung herauszuarbeiten. Kurz, knackig, übersichtlich. Eine Voraussetzung dafür ist, sich selbst zu kennen.

Für dieses Brainstorming können folgende Fragestellungen hilfreich sein:

  • Was will ich im Zusammenhang mit der Bewerbung über mich herausstreichen und betonen?
  • Was sollte der Empfänger unbedingt wissen?
  • Welche Erfahrungen aus meinem bisherigen beruflichen Werdegang sind für die Bewerbung relevant?
  • Welche Kompetenzen bringe ich für diese Stelle mit?
  • Aus welchem Grund finde ich die Stelle und das Unternehmen attraktiv?
  • Welche persönlichen Merkmale zeichnen mich für diese Position aus?

Hat man die (drei) wichtigsten Schlüsselbotschaften für sich gefunden, fällt die Formulierung deutlich leichter.

Fragen wie – Wieviel Zeilen? Wie ausführlich? Wie fange ich an? – haben sich dann von selbst gelöst.

Viel Freude beim Verfassen Ihres nächsten Bewerbungsschreiben!